Marcus Albrecht, selbst unheilbar erkrankt, und seine Schwester organisieren Spendenlauf

Wedel. „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.” Das ist seit 2011 das Lebensmotto eines ungewöhnlichen Geschwisterpaares aus Wedel. Denn in diesem Jahr erfuhr Marcus Albrecht von seiner unheilbaren Krankheit, er leidet an einem Hirntumor. Doch er und seine Schwester Martina Lehnert ließen sich nicht unterkriegen.

Ganz im Gegenteil. Sie setzen sich für andere ein. Um Betroffenen und Angehörigen eine Plattform und Informationsstelle zu bieten, wollen sie noch in diesem Monat den Verein Glio gründen. Er soll auch die Basis für die Organisation des Spendenlaufs bilden, den die Geschwister im vergangenen Jahr erstmals auf die Beine stellten und den sie im April erneut starten.

Von sofort an können sich Teilnehmer für den zweiten Wedeler Auwiesenlauf zugunsten der Hirntumorhilfe anmelden. Am Sonntag, 13. April, geben die Geschwister um 12 Uhr das Startsignal im Autal 37 an der Pestalozzi Schule. Dabei haben Lehnert und Albrecht auch prominente Unterstützung dazugewinnen können. Kabarettist Dieter Baumann wird zusammen mit Marcus Albrecht die Strecke laufen. Außerdem tritt er am Freitag, 11. April, um 20 Uhr im Wedeler Theater auf. Der Erlös aus dem Kartenverkauf kommt dem neuen Verein Glio zugute. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro können per E-Mail an info@wedeler-auwiesenlauf.de vorbestellt werden.

„Sämtliche Startgelder des Laufs werden der Deutschen Hirntumorhilfe zufließen, alle weiteren Einnahmen fließen in unseren Verein“, sagt Martina Lehnert. So soll es am 13. April auch eine Verlosung und eine Versteigerung geben. Martina Lehnert sagt: „Ich bin immer wieder beeindruckt vom Optimismus meines Bruders und möchte nun ein Stück davon an andere Betroffene weitergeben. Denn ich weiß: Nur mit Hoffnung und ganz viel Unterstützung lässt sich diese Krankheit durchstehen.“

Weitere Informationen über den Verein Glio und den Lauf im April finden sich im Internet auf der Seite www.wedeler-auwiesenlauf.de.