Pinneberg. Viele Kinder, viel Matsch und viel zu tun. Das Gelände des Kindergartens der Christuskirchengemeinde in Thesdorf ist zwar mit einer dicken Schicht Bauschlamm bedeckt, doch das stört die Kinder der Kita „Die Senfkörner“ wenig. Brav in einer Reihe marschieren sie aus dem Altbau nach nebenan zu ihrer neuen Behausung, um ihr Spielzeug dort hinzubringen. Die 98 Kinder aus den Gruppen Igel, Bücherwürmer, Bären, Füchse und Mäuse sowie 13 Pädagogen bekommen an der Straße Horn ein neu gebautes, wesentlich größeres Heim als zuvor.

Dieser Platz ist auch dringend nötig, denn ab dem 1. Februar vergrößert sich die Gemeinschaft um 30 Krippenkinder, aufgeteilt in drei neue Gruppen: die Sternengruppe, die Wolkengruppe und die Sonnengruppe. Zehn Krippenplätze sind noch frei und zu besetzen. Um dieser Anzahl an Kindern gerecht zu werden, sollen acht zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden. Im August hatten die Bauarbeiten begonnen. Ein Umzugsunternehmen wird den Großteil des Umzugs übernehmen, wenn die teils noch laufenden Bauarbeiten abgeschlossen sind. Außerdem machen noch viele Helfer beim Umzug mit.

„Wir werden gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Pfandfindern und anderen Helfern der Gemeinde umziehen“, sagt Gisela Henkel, Leiterin der Kita. Der Bau soll nach Angaben von Silke Breuninger, der Pastorin der der Christuskirche, knapp unter zwei Millionen Euro kosten. Dank öffentlichen Fördermitteln sei aber mit etwa 1,4 Millionen Euro ein Großteil der Kosten abgedeckt worden.