Jeder Vierte in Deutschland pendelt täglich mit dem Auto zwischen Arbeitsstätte und Wohnort.

Kreis Pinneberg . Rund 37 Stunden verbrachte ein durchschnittlicher Berufspendler dabei 2013 im Stau. Um die Umwelt und die Verkehrswege zu entlasten, wurde bereits im Mai 2008 für den Kreis Pinneberg ein kostenloses Portal eingerichtet, das regelmäßige Pendler zusammenbringen soll. Nach einer kompletten Überarbeitung hat das Pendlerportal nun zahlreiche neue Funktionen. Unter www.pinneberg.pendlerportal.de ist die überarbeitete Version nun ab sofort im Internet abrufbar. Für den Kreis Pinneberg gab es zuletzt mehr als 150 verfügbare Angebote.

„Neben der Datensicherheit stand die inhaltliche Weiterentwicklung des Portals an erster Stelle. So wurden neue Funktionen installiert, die das Suchen und Finden von Fahrgemeinschaften erleichtern“, sagt Hartmut Teichmann aus dem Regionalmanagement des Kreises Pinneberg. Eine App soll im Frühjahr 2014 zur Verfügung gestellt werden.