Am Krupunder See in Halstenbek stehen Veränderungen bevor: Die beiden Wetterschutzhütten werden abgerissen – und auch Modellboote ohne Motor sollen künftig auf dem Gewässer verboten sein.

Halstenbek. Beides hat am Donnerstagabend der Ausschuss für Landschaft und Umwelt beschlossen.

Die Wetterschutzhütten, die nicht nur bei Regen ein beliebter Treffpunkt sind, sind nicht mit einem Blitzableitungs-System ausgestattet. Nachdem im Juli 2012 in Nordhessen vier Frauen in einer ähnlichen Schutzhütte vom Blitz erschlagen worden sind, hatte Hans Bossemeyer, der ehemalige Chef der „Bürgerinitiative zur Erhaltung des Naherholungsgebiets Krupunder“, die Gemeinde zur Nachrüstung der hölzernen Unterstände aufgefordert. Recherchen der Gemeinde ergaben, dass eine derartige Maßnahme rechtlich zwingend notwendig, allerdings auch finanziell sehr teuer wäre. Das kann sich die finanziell nicht auf Rosen gebettete Kommune nicht leisten. Daher erfolgte nun das Votum, die Wetterschutzhütten lieber abzureißen.

2005 hatte die Gemeinde per Satzung den See für Modellboote gesperrt. Nach der Beschwerde von zwei Rentnern, die dort ihre Segelschiffe schwimmen ließen, wurde 2012 die Nutzung für motorlose Modellboote erlaubt. Jetzt war aufgrund der Störung der Wasservögel im Gespräch, dies auf eine Zone des Sees zu begrenzen. Weil die Einhaltung kontrolliert werden müsste, soll nun wieder ein komplettes Verbot kommen. Dem muss noch die Gemeindevertretung zustimmen, außerdem muss die Satzung geändert werden.