Andrea Hansen nutzte die Gunst der Stunde beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD in der Uetersener Stadthalle.

Uetersen . Da Verkehrsminister Reinhard Meyer auf Einladung von SPD-Kreischef Thomas Hölck die Festrede hielt, appellierte die Uetersener Bürgermeisterin, endlich den Startschuss zu geben, damit die „Rumpelpiste“ Kreisstraße 22 ausgebaut werden kann. „Ich lade Sie auch gerne zu einer Landpartie auf vier Rädern ein.“

Doch Meyer hielt sich zurück mit der erhofften Zusage. Gleichwohl betonte der Minister, den Hölck als „Superstar der Landesregierung“ vorstellte, wie wichtig ihm der kurze Draht zu den Kommunen vor Ort und das Achten auf die kleinen lokalen Dinge sei. So habe er auf Bitten des Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann auf kurzem Dienstwege dafür gesorgt, dass vor dem Altenheim in Hasloh an der B4 ein Tempolimit angeordnet wurde und sich so das jahrelange Bemühen des dortigen Seniorenbeirats endlich auszahlte. Als Hamburger, der an der Stadtgrenze lebt, kenne er sich ohnehin gut aus im Kreis Pinneberg, sagte Meyer.

Für den bevorstehenden A7-Ausbau versprach der Minister einen Koordinator einzusetzen, um die drohenden Staus möglichst klein zu halten. Dies müsse in enger Kooperation mit der Stadt Hamburg geschehen, auf die Schleswig-Holstein ohnehin angewiesen sei, um auf wirtschaftlichem Gebiet verstärkt zusammenzuarbeiten. „Das ist nicht ganz einfach und ein Prozess des gegenseitigen Gebens und Nehmens, von dem aber beide Seiten profitieren“, sagte Meyer.