Nach einer Serie von Einbrüchen sucht die Polizei nach Hinweisen zu vermutlichen Tätern.

Kreis Pinneberg. Während der Dämmerung sowie in der Nacht zu Donnerstag ist in Quickborn, Ellerhoop, Klein Offenseth-Sparrieshoop, Heidgraben und Elmshorn in einem relativ engen Zeitraum in Wohnungen eingebrochen worden. In zwei Fällen flüchteten die Täter vor der anrückenden Polizei.

In Quickborn ist um 18.10 Uhr die Polizei gerufen worden, weil ein Bewohner eines Hauses in der Bahnstraße ein Ruckeln an den Außenjalousien wahrnahm. Die Polizei eilte zum möglichen Tatort, die gestörten Täter flüchteten aber noch vor dem Eintreffen der Polizei. Am Tatort wurden Hebelspuren festgestellt. Die Suche nach den Verdächtigen mit Hunden blieb erfolglos.

Gegen 19.30 Uhr wurde von Bewohnern eines Einfamilienhauses in der Ellerauer Straße ein Einbruch festgestellt. Die Tat erfolgte zwischen 16.15 Uhr und 19.30 Uhr. Ein auf Kipp stehendes Fenster ermöglichte den Einbruch. Gestohlen wurde Bargeld. Laut der Polizei könnte es sich um dieselben Täter wie in Quickborn handeln. Gegen ein Uhr nachts eilte die Polizei nach Ellerhoop in die Dorfstraße. Drei Personen machten sich gerade an einem Haus zu schaffen und weckten den Bewohner. Als die Täter entdeckt wurden, flüchteten sie. Bis zum Ortsausgang konnte die Spur mit einem Polizeihund verfolgt werden, danach verlor sich die Spur.

In der Straße Im Busch in Klein Offenseth-Sparrieshoop ist zwischen 18 und 19.30 Uhr eine Terrassentür geöffnet und das Haus durchsucht worden. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In Heidgraben ist am Mühlenweg zwischen 16 und 18 Uhr eingebrochen worden, Schmuck sowie Bargeld wurden gestohlen. In der Elmshorner Strawinskystraße ist zwischen 12.20 Uhr und 22.20 Uhr eingebrochen worden, Schmuck war die Beute. Hinweise zu den Einbrüchen in Quickborn und Heidgraben gehen an die Kriminalpolizei in Pinneberg, Telefon 04101/2020, beziehungsweise an die Kripo in Elmshorn, Telefon 04121/8030.