Großer Moment für die 22-jährige Vanessa Valera Rojas aus Tornesch.

Tornesch. Die Kindergärtnerin wird in der ersten Folge der neuen Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) versuchen, die Jury von ihrer Stimme zu überzeugen.

„Ich bin richtig nervös“, sagt Vanessa Valera Rojas, eine von 35.343 Bewerbern der elften Staffel, vor ihrem Auftritt vor der DSDS-Jury. Sie ist allein zum Casting nach Berlin gereist und liebt deutsche Popmusik, weshalb sie sich das Lied „Ja“ von Silbermond für ihren Auftritt ausgesucht hat. „Ich liebe es, deutschen Pop zu singen und möchte ihn wieder zum Leben erwecken, denn der ist wirklich gut.“

Schon früh hat die Kandidatin mit dem Singen angefangen, wie sie sagt. „Zur Musik bin ich als Kind im Urlaub gekommen. Da habe ich es mal mit Karaoke versucht und die Leute fanden es gut. Ab dann ging es irgendwie immer weiter. Natürlich nie professionell, sondern eher für den Hausgebrauch.“

Ob die Tornescherin mit ihrer Version des Silbermond-Liedes die Jury, bestehend aus Musikproduzent Dieter Bohlen, Rapper Prince Kay One, Schlagersängerin Marianne Rosenberg und MIA.-Leadsängerin Mieze Katz, überzeugen kann, lässt sich ab Mittwoch, 8. Januar, von 20.15 Uhr an auf RTL herausfinden. Und vielleicht folgt sie am Ende auf die Gewinnerin der vergangen Staffel, Beatrice Egli.