Im Januar sind die guten Vorsätze für 2014 noch frisch und die Fitnessstudios im Kreis Pinneberg gut besucht

Kreis Pinneberg. „Runter vom Sofa!“ Mit diesem Aufruf möchte der VfL Pinneberg zu Beginn des neuen Jahres Bewegungsmuffel ins Fitnessstudio locken. In fünf Wochen können Anfänger in einer Gruppe mit anderen Einsteigern gemeinsam Angebote aus den Bereichen Ausdauer, Kraft und Entspannung ausprobieren.

„Unser Ziel ist es, die Leute für Sport zu begeistern und den Funken zu zünden“, sagt Heidi Hammerschmitt-Klatt, sportliche Leiterin des Fitnessbereiches am Fahltskamp. Die 37-Jährige ist seit 15 Jahren beim VfL.

„Um langfristig motiviert zu sein, muss jeder seine persönliche Art der Aktivität finden“, sagt sie. Wer langfristig am Ball bleiben möchte, muss wissen, was ihm Spaß macht. Dazu sollte der Neueinsteiger herausfinden, was für ein Sporttyp er sei, rät die Trainerin aus Kummerfeld. Trainiere ich lieber allein oder in einer Gruppe? Möchte ich mich beim Ausdauertraining völlig auspowern oder suche ich im Yoga den Ausgleich zum stressigen Berufsleben? Wie viel Zeit möchte und kann ich investieren?

Nach Silvester bekommen die Fitnessstudios und Sportvereine jedes Jahr einen deutlichen Zulauf. „Im Januar haben wir durchschnittlich 50 Neuanmeldungen, fünf Mal mehr als in anderen Monaten“, sagt Hammerschmitt-Klatt. Damit die guten Vorsätze nicht schon nach wenigen Wochen vergessen sind, sollte sich der Neueinsteiger einen Trainingspartner suchen. „Gemeinsam ist die Motivation größer“, sagt sie. „Einigen hilft es auch, sich feste Termine zu setzen.“

Wer einmal in der Woche Sport macht, könne bereits seinen allgemeinen Gesundheitszustand verbessern. Wer seinen Körper in Form bringen möchte und eventuell abnehmen will, sollte zwei- bis dreimal in der Woche trainieren. Effektive Einheiten von 30 Minuten reichten schon aus, so die Fitnessexpertin, um sichtbare Erfolge zu erzielen. Allerdings sollten die Ziele realistisch bleiben. „1,5 Kilogramm weniger im Monat sind ein guter Richtwert, um das Gewicht auch dauerhaft halten zu können“, sagt Hammerschmitt-Klatt.

Wer etwas Neues ausprobieren möchte, sollte einen Blick auf die angebotenen Kurse werfen. Neu im Programm des VfL ist „deepWork“, ein Ausdauerprogramm nach dem Yin-und-Yang-Prinzip. Bei dem intensiven Training wird zwischen An- und Entspannung, Hoch- und Tiefbewegungen gewechselt. Zwischen den einzelnen Übungen gibt es keine Pausen, die Stunde endet aber wie beim Yoga mit einer Tiefenentspannung. Bei „Drums Alive“ trommeln die Teilnehmer auf große Gymnastikbälle, im Kursus „HOUPin“ kommt der Hula-Hoop-Reifen zum Einsatz. „Zumba Gold“ ist ein speziell auf ältere Teilnehmer zugeschnittenes Tanz-Fitness-Angebot mit angepasstem Tempo und Bewegungsabläufen.

Barbara Blunck, 70, ist zwar schon seit 40 Jahre Mitglied im VfL, kommt aber erst seit einem Monat ins Fitnessstudio. Viermal pro Woche trainiert sie an den Geräten, dreimal pro Woche nimmt sie an Gymnastikkursen teil. „Ich bereite mich auf meinen Skilanglaufurlaub im Februar vor“, sagt die fitte Pinnebergerin und versucht das Gleichgewicht auf einem Balance-Kissen zu halten.

Am Gerät nebenan trainiert Karin Ulmer. Die 66-Jährige aus Pinneberg ist seit sieben Jahren Mitglied im Sportverein und kommt viermal in der Woche. „Früher bin ich viel geschwommen, aber nachdem das Schwimmbad geschlossen hat, bin ich hierher gewechselt“, sagt sie und drückt Gewichte.

Im Vie Vitale, dem Fitnessstudio des Männerturnverein Elmshorn (EMTV), herrscht an diesem Vormittag reges Treiben an den Geräten. „Ab März ist es dann wieder ruhiger“, sagt Birgit Egge. Dann hätten die ersten Sportler ihre guten Vorsätze fürs neue Jahr bereits wieder vergessen und der Ansturm auf die Geräte lasse spürbar nach. Die Elmshornerin trainiert seit zehn Jahren im Vie Vitale, kommt zweimal die Woche, um den Rücken zu stärken. „Ich habe den Sport verinnerlicht und in meinen Alltag integriert“, sagt die 60-Jährige. Ihr Vorsatz für 2014: Dabei bleiben. Maren Lück kommt seit 15 Jahren ins Studio. „Die Stimmung hier ist gut“, sagt die 67-Jährige. Auch nach dem Umzug von Elmshorn nach Barnstedt hält sie dem Studio die Treue. „Dreimal die Woche nehme ich an den Kursen teil. Danach gehe ich noch eine Stunde an die Geräte.“

Diplomsportlehrerin Barbara Hofmann freut sich über den Zulauf. „Schon im Dezember hatten wir viele Anmeldungen für den Januar“, sagt die 48-Jährige aus Kölln-Reisik. „Im ersten Quartal des Jahres haben wir rund 200 Neuanmeldungen, sonst eher 80.“ 1000 Mitglieder zählt das Vie Vitale, 5000 der EMTV. Derzeit seien die Kursuszeiten ausgelastet, sagt Hofmann. „Erst wenn der Anbau fertiggestellt ist, können wir ab März neue Kurse anbieten.“

Neu sind „deepWork“ und Tabata-Training, ein hochintensives Training, bei dem viele Muskeln beansprucht werden. In 20-Sekunden-Sprints geht der Sportler ans Limit. Die zehn Sekunden darauf läuft er locker und pausiert. Nach acht Wiederholungen beginnt die nächste Übung. Nichts für Einsteiger und Sportmuffel.

„Wer sich gleich zu Beginn überfordert, gibt schnell wieder auf“, sagt Hofmann. Sie empfiehlt „Body Complete“, ein Kursus, bei dem das Herz-Kreislauf-System und alle Muskelpartien angesprochen werden. Lieber langsam anfangen, dafür aber regelmäßig etwas tun, rät Hofmann. „Wer es 20 Mal geschafft hat, zum Training zu erscheinen, der hat seinen Rhythmus gefunden und den inneren Schweinehund besiegt.“

Wer Zumba ausprobieren möchte, kann das im Vie Vitale am Freitag, 17. Januar, von 18 bis 20.30 Uhr. Am Freitag, 31. Januar, steigt zwischen 18 und 21 Uhr eine Fit4Drums-Party. Für Mitglieder ist das Angebot kostenlos, Gäste zahlen zehn Euro. Anmeldung: Telefon 04121/484340. Die VfL-Aktion beginnt mit einer Trainingsstunde am Montag, 13. Januar, um 19 Uhr, Gäste zahlen für das Fünf-Wochen-Programm 99 Euro. Wer regelmäßig zum Training erscheint, wird mit einer Wohlfühlmassage belohnt. Anmeldung unter der Telefonnummer 04101/556020.