Seit zehn Jahren existiert die Selbsthilfegruppe „Leukämie und Lymphom Elmshorn“. Sie wurde am 6. Januar 2004 im Flora-Infotreff gegründet.

Elmshorn . Die Gründungsmitglieder waren an einem Malignen Lymphom erkrankt, welches der Oberbegriff für in Symptomatik, Verlauf und Therapie recht unterschiedliche Krebserkrankungen des lymphatischen Systems ist. Dazu gehören neben den verschiedenen Arten von Lymphknotenkrebs, auch die Chronisch Lymphatische Leukämie und das Multiple Myelom.

Die Betroffenen sprechen über Sorgen und Nöte. Dadurch werden Ängste abgebaut, wodurch sich die Lebensqualität sowohl der Betroffenen als auch ihrer Angehörigen verbessert. Neben dem Erfahrungsaustausch werden Informationen rund um die Krankheit vermittelt. Die Gruppe hat sich seit ihrer Gründung vergrößert und ist seit 2010 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Durch die Mitgliedschaft in der Deutschen Leukämie- und Lymphomhilfe unter der Schirmherrschaft der Deutschen Krebshilfe sind Teilnahme und Informationsmaterial kostenlos. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat von 18 Uhr an im Flora-Infotreff, Schulstraße 46-50, in Elmshorn. Auskunft erteilt Mitbegründer und Erster Vorsitzender Wolfgang Waldhaus unter Telefon 04122/42170 oder LLHElmshorn@gmx.de.