Zum Jahreswechsel hat es im Verein Tourismus in der Marsch (TiM) eine Softwareumstellung gegeben, die den Service des Vereins im Elbmarschenhaus verbessern soll.

Haseldorf.

Mit der Softwareumstellung werde es erstmals möglich, die Geschäftsvorgänge im Verein Tourismus in der Marsch von einem zentralen Programm aus abzuwickeln und an die Buchhaltung anzubinden.

„Diese Umstellung ist schon lange überfällig. Bisher verschlingt beispielsweise die Bearbeitung der Tidenkieker-Geschäftsvorgänge nicht nur rund ein Drittel der Arbeitszeit am Infotresen, sondern ist auch aufgrund der vielen miteinander verknüpften Verwaltungsvorgänge fehleranfällig“, sagt Almut Roos, Geschäftsführerin des TiM im Elbmarschenhaus.

Die Zeitersparnis wie auch die Professionalisierung der Kundenbetreuung seien Voraussetzungen für die 2014 geplanten Geschäftsaufgaben des Vereins. „Um die touristischen Leistungen unserer Mitglieder adäquat zu vermarkten, brauchen wir zeitlichen Spielraum“, sagt Roos. Da der Verein von den Mitgliedern lebe, werde im neuen Jahr die Mitgliederbetreuung und die Mitgliederwerbung einen großen Part der Arbeit einnehmen. Bereits derzeit fehle die Zeit, um die Webseite in allen Rubriken beständig aktuell zu halten.

Die neue Software werde, so Geschäftsführerin Roos, hier wertvolle Arbeitszeit freisetzen, die etwa für eine bessere Kundenbetreuung genutzt werden könne. Auch die Vermarktung des Vereins sei mit der neuen Software besser zu realisieren.