Rund 200 Sportler nahmen am zwölften Neujahrslauf in der Rolandstadt teil

Wedel. Am Sonntag starteten in Wedel am Freizeitpark an der Schulauer Straße rund 200 Läufer sportlich ins neue Jahr. Der Wedeler Lauftreff veranstaltete den Neujahrslauf bereits zum zwölften Mal. Die Teilnehmer, darunter auch Kinder, aus der Rolandstadt und der Umgebung treffen sich jedes Jahr aus Spaß an der Bewegung.

Die verschiedenen Tempogruppen liefen nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmphase Strecken über einen, sechs oder zehn Kilometer. Egal, wie weit sie liefen, am Ende bekamen alle Teilnehmer eine „Wedeler Schokomedaille“ und durften sich mit Essen vom Buffet stärken und mit einem heißen alkoholfreien Fruchtcocktail aufwärmen.

Die Gruppen wurden von erfahrenen Laufbetreuern begleitet. Auch der Roland, Wahrzeichen der Stadt, war von seinem Sockel gestiegen und begleitete in diesem Jahr wieder Erwachsene und Kinder auf der 1000-Meter-Strecke. Wer nach einer Runde noch genug Puste hatte, durfte gern noch ein paar Extrarunden drehen.

Renate Eichfelder, Leiterin des Lauftreffs, freute sich über die vielen Teilnehmer. Es ginge nicht um Wettbewerb, sondern um den Spaß an der Sache. „Deswegen werden auch keine Zeiten genommen“, sagte sie.

Der Wedeler Lauftreff mit derzeit 90 Mitgliedern trifft sich immer dienstags und donnerstags um 19 Uhr im Elbestadion. Jeder der Lust hat, kann dort mitmachen und muss auch nicht zwingend Mitglied sein.