2014 wird ein finanziell anstrengendes Jahr für das Amt Moorrege

Moorrege. Das Jahr 2014 könnte für die Gemeinden im Amt Moorrege ein ungemütliches werden. Dies insbesondere wegen der Finanzen. „Einige Gemeinden haben einen ausgeglichenen Haushalt, Holm hat ein kleines Defizit. Aber viele haben große Deckungslücken“, sagt Amtsvorsteher Walter Rißler. Wie die Defizite beseitigt werden können, sei noch nicht ersichtlich, da stehe eine große Aufgabe vor den Räten, die bewältigt werden müsse.

Die Lage werde auch durch die steigende Kreisumlage und die erwarteten Änderungen beim Landesfinanzausgleich nicht einfacher. „Das wird einige hart treffen, die werden regelrecht bluten müssen“, befürchtet Rißler.

Die Finanzprobleme kommen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn die Gemeinden müssen die Versorgung der Ortschaften mit Krippenplätzen, so wie vom Gesetzgeber gefordert, deutlich verbessern. Die Plätze in den Kindertagesstätten müssten, so Rißler, in einigen Gemeinden deutlich aufgestockt werden. Und das koste nicht gerade wenig Geld.

Ansonsten werden sich die Gemeinden im Amt Moorrege vor allem mit dem Wohnungsbau beschäftigen müssen. In Heidgraben und Holm sei einiges geplant, in Holm soll im April auch der Markttreff eingeweiht werden, der für die Gemeinde ein großes Thema ist. Die Hoffnung der Kommunen: Mit den neuen Investitionen in den Wohnungsbau könnte langfristig wieder mehr Geld in die Kassen der Gemeinde fließen und somit die Haushalte entlastet werden.

Zur schier unendlichen Geschichte mutiert die Breitbandversorgung. „Breitband ist nach wie vor ein Thema, wir kommen aber mit dem Zweckverband nicht vorwärts“, sagt Amtsvorsteher Rißler. Der dringende Bedarf an einer schnellen Internetverbindung sei seit Jahren vorhanden, und seit Jahren wollten die Kommunen das Projekt Breitbandversorgung abgeschlossen haben.

Ohne die Jahresabschlussrechnung des Abwasserzweckverbandes würden die Kommunen aber nicht handeln können. „Wir brauchen daher einen Beschluss beider Versammlung des Abwasserzweckverbandes“, sagt Rißler. Der soll im Januar gefunden werden. Zum Amt Moorrege gehören die Ortschaften Heidgraben, Appen, Groß Nordende, Heist, Holm, Neuendeich und Moorrege.