Ohne ihn hätte es das Theater Wedel so nicht gegeben: Andrew Neil erlag am 14. Oktober 2013 seiner Parkinson-Erkrankung.

Wedel. Der erste Intendant des Wedeler Theaters wurde 74 Jahre alt. Um an den verstorbenen Mitbegründer der Spielstätte zu erinnern, fordern die Sozialdemokraten der Stadt jetzt, die Theaterstraße nach ihm zu benennen. Andrew Neil sei maßgeblich am Aufbau und Erfolg des Theaters beteiligt gewesen.

„Durch die Namensgebung der Straße an seiner Wirkungsstätte wird seine Arbeit durch die Stadt Wedel angemessen gewürdigt“, heißt es in dem SPD-Antrag, mit dem sich der Umwelt-, Bau- und Feuerwehrausschuss am Donnerstag, 9. Januar, befasst.

Ob die Straße einen neuen Namen erhält, ist von 18 Uhr an Thema. Zudem geht es um die Bahnhofstraße und die Anschaffung neuer Sitzgelegenheiten. Die Einkaufsstraße soll mit Hilfe eines Sponsors mit sieben neuen Bänken ausgestattet werden. Die Kommunalpolitiker tagen öffentlich im Sitzungsraum Vejen des Rathauses.