Das neue Jahr war schon mehr als zwölf Stunden alt, als das erste Baby 2014 im Kreis Pinneberg das Licht der Welt erblickte.

Tornesch/Pinneberg. Es handelt sich um ein kleines Mädchen, das künftig in Tornesch zu Hause sein wird.

Um Mitternacht hatte Sandra Lindahl mit ihrer Familie noch das neue Jahr begrüßt, dann setzten jedoch in der Neujahrsnacht die Wehen ein. Sofort machte sich die werdende Mutter auf den Weg in das Klinikum Pinneberg. „Mit Glitter im Gesicht bin ich in den Kreißsaal gekommen“, erzählt die 27 Jahre alte Tornescherin.

Nach längerem Warten war es dann am 1. Januar um 12.35 Uhr soweit: Töchterchen Emily Joleen erblickte im Geburtszentrum der Regio Kliniken in Pinneberg das Licht der Welt. Bei der Geburt wog das kleine Mädchen 4240 Gramm und war 55 Zentimeter groß. Nicht nur Mutter Sandra Lindahl, sondern auch der stolze Papa Christian Töpper freut sich auf den Familienzuwachs. Und auch der „große“ Bruder Julian, der Ende Januar drei Jahre alt wird, ist begeistert vom kleinen Schwesterchen.

Im neuen Geburtszentrum kamen 2013 insgesamt 1207 Kinder zur Welt. 1,5 Millionen Euro hatten die Regio Kliniken in den Umbau der alten Geburtsklinik investiert. Entstanden ist ein Zentrum mit vier Kreißsälen.