Eine Glosse von Rolf Zamponi

Wenige Tage vor Silvester treffen sich zwei gute Bekannte in einer angesagten Sauna am Stadtrand. „Na, alles klar bei euch?“ „Muss ja“. „Was machen die Kinder?“ „Wird schon“. „Und deine?“. „Die Älteste macht jetzt den Bätschela.“ „Worin?“ „Na irgendwas mit Energiewende. Früher hieß das mal Diplom-Ingenieur. Heute ist aber alles anders. Immerhin geht es mit dem Bätschela aber auch viel schneller.“ „Energiewende, ganz wichtiges Thema. So mit Solardächern und Windrädern und Strom. Da kommt deine Älteste bestimmt hoch hinaus.“ „Wird schon. Bestimmt.“

„Ja, die Kinder. Die werden auch immer größer.“ „Ja, die Zeit rennt. Mensch, wo ist nur das Jahr geblieben. Am Dienstag ist Silvester.“ „Das finde ich anstrengend, da wird es immer so spät.“ „Gehst du knallen?“ „Muss ja.“ „Muss überhaupt nicht. Vor allem nicht in meinem Briefkasten. Meine Frau sagt, jedes Jahr...“. „Ja, ich weiß, was Deine Frau jedes Jahr sagt. Feuerwerk ist gefährlich, lass mal.“ Vor den Saunaräumen tritt der Mann mit dem Handtuch auf, der für die heiße Luft zuständig ist und mahnt: „In fünf Minuten Aufguss.“

Der eine Bekannte ist wegen der Bemerkung über seine Frau nun ein bisschen beleidigt und schweigt für einige Minuten. „Dann kann ich dir heute nur noch einen guten Rutsch wünschen.“ „Danke, muss ja.“ Die beiden stehen auf und folgen dem Mann mit dem Handtuch in die Kabine. Dort herrschen jetzt 90 Grad und nackte Realitäten. Aber Sauna zum Jahresende, muss ja.