In Wedel läuft am zweiten Weihnachtstag der Stadtsparkassen-Cup. Gastgeber präsentieren brasilianischen Ballzauberer

Wedel. In kurzen Abständen stießen sie 1996 nacheinander zum Verbandsliga-Team des Wedeler TSV, Dennis Schoppe (20) und Thorsten Zessin (19) noch jung an Jahren, Frank Jäger (32) als Routinier. Das Fußball-Hallenturnier um den dritten Stadtsparkassen-Cup am zweiten Weihnachtstag in der Steinberghalle führt die einstigen Teamgefährten wieder zusammen. Schoppe stellte eine Auswahl mit früheren TSV-Akteuren, darunter den mittlerweile 50 Jahre alten Jäger, auf die Beine. Im Gruppenspiel um 15.15 Uhr treffen die „Allstars“ auf die aktuelle TSV-Liga mit Zessin als Trainer. „Zu gerne würden wir die Vorrunde überstehen. Auf keinen Fall wollen wir uns abschießen lassen“, erklärte Dennis Schoppe.

Frank Jäger blickt auf eine schlimme Sportverletzung in Diensten des HEBC (Alte Herren) zurück. Vor zwei Jahren erlitt er einen Sprunggelenksbruch. In schönerer Erinnerung sind unvergessene Spiele mit dem Wedeler TSV. Im Viertelfinale des Toto-Pokals glückte am 30. April 1997 ein 3:1 bei den Amateuren des FC St. Pauli. Das 2:0 in der Verbandsliga-Saison 98/99 mit einem Mann weniger über den späteren Vizemeister Eimsbütteler TV war ein Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt. Sieben Jahre und ein paar Monate hielt Jäger die Knochen für die Wedeler hin, ehe er sich mit 39 vom Leistungsfußball verabschiedete. Die Entwicklung der TSV-Kicker beobachtet der EDV-Fachmann und in zweiter Ehe verheiratete, fünffache Familienvater wieder ganz genau, nachdem Thorsten Zessin und Heiko Barthel als Trainer einstiegen.

„Der Weg über die Kameradschaft und den Zusammenhalt ist genau der richtige“, urteilt der Jenfelder aus der Entfernung. In den Zweikämpfen muss er jetzt vorsichtig sein. Aber es juckt im großen Zeh, vielleicht ein letztes oder vorletztes Mal seinem Ruf als lauffreudiger Vorzeige-Kicker vor mehr als 500 Zuschauern gerecht zu werden. Unterstützung erfährt Frank Jäger dabei von Sergej Schultz, der dem Regionalliga-Aufgebot des SC Victoria angehört, Tugay Hayran (TBS Pinneberg), Ömür Kaplan, Felix Lill, Oliver Haye, Andree Otto und Pascal Gertschat (Torwart) – Namen mit einem guten Klang rund ums Elbestadion.

Kristof Meesenburg und Keeper Jan Hansen, die ursprünglich auch mitmachen wollten, mussten ihre Teilnahme absagen. TSV-Ligaobmann Walter Zessin freut sich schon auf das Wiedersehen: „Ich kenne die Jungs ganz genau. Die werden schon für Stimmung sorgen, spätestens beim Bier danach.“

Die Gastgeber präsentieren einen brasilianischen Ballzauberer. Kurzfristig verpflichteten sie Stürmer Pablo Moreira, 22, der nach seiner Zeit beim VfL Pinneberg erst im Sommer 2013 zu TuRa Meldorf gewechselt war. Groß ist das Interesse, außerdem Jan Eggers von der SV Halstenbek-Rellingen dazu zu holen. Im Rahmen des Stadtsparkassen-Cups könnte die Einigung mit den HR-Offiziellen erfolgen.

Das Halstenbeker Oberliga-Team ist ebenfalls am Start und trifft in der Gruppe A auf den TSV Sparrieshoop (Bezirksliga) sowie den TSV und die Allstars. In der anderen Gruppe setzt sich der VfL Pinneberg mit dem TSV Uetersen, dem TuS Osdorf (Landesliga) und Roland Wedel (Bezirksliga) auseinander. Der große Bruder (TSV) stellte dem kleinen (FC Roland) schon mal ein Weihnachtsgeschenk in Aussicht. Die von einem Dutzend Helfer errichtete Spielfeldumrandung bleibt zunächst stehen. Damit kommen auch die Beteiligten am Willy-Freyer-Gedächtnis-Turnier am Sonnabend, 28. Dezember, um 14 Uhr in den Genuss einer „Vollbande“.

Sportliche Gäste von außerhalb sind der SuS Waldenau sowie der Rissener SV, dazu lassen der SC Cosmos Wedel, eine TSV-Auswahl sowie zwei Teams des Ausrichters FC Roland Wedel das Sportjahr in der Steinberghalle ausklingen.