Das Tennisjahr klingt schwungvoll und fröhlich aus bei den Tennisspielern des TV Uetersen.

Uetersen. Zum Abschluss ereignisreicher zwölf Monate versammelten sich jugendliche Tenniscracks verschiedener Altersklassen gleich bei zwei Weihnachtsfeiern, bei denen es sehr stimmungsvoll zuging. Die Resonanz war super, denn es nahmen 80 Kinder (21 Teens und 59 Kids) teil, die auf und an den Tenniscourts der Halle am Fourniermühlenweg einen bunten Tag verbrachten. Auch sportliche Gäste aus Heidgraben und diversen Schul-AGs waren dabei und schlossen sich dem Treiben an, das vom TV Uetersen schon traditionsgemäß zur Weihnachtszeit organisiert wird.

In den Nachmittagsstunden richtete das Trainerteam um Björn Keller und Jugendwartin Angela Barmbrock zunächst die Weihnachtsfeier für die kleinsten Uetersener Tennisfreunde aus. Zum ersten Mal war dabei eine Piñata das Highlight der Feier. Der jüngste Tennis-Nachwuchs war begeistert. Piñatas sind bunt gestaltete Figuren, heutzutage aus Pappmaché, früher mit Krepp-Papier umwickelte Tontöpfe, die bei Kindergeburtstagsfeiern mit Süßigkeiten oder Früchten (Mandarinen, Zuckerrohren, Guaven, Tejocotes, Jicamas, Erdnüsse) gefüllt sind.

Ähnlich wie beim „Topfschlagen“ schlagen Kinder mit verbundenen Augen abwechselnd mit einem Stock auf die Figur ein, bis jene zerbricht und es süße Überraschungen regnet. Die Piñata hängt meist an einem Seil über den Kindern und ist nur mit dem Stock erreichbar. Bei der Weihnachtsfeier am Abend waren Jungen und Mädchen ab 14 Jahre dabei. Bis gegen Mitternacht wurde bei Spiel, Spaß, Geselligkeit und leckerem Essen gefeiert.