Ehrenamtliche kochen an Heiligabend Braten, Rotkohl und Kroketten für die Gäste

Elmshorn. Heiligabend muss in Elmshorn niemand allein verbringen. Das Jugendrotkreuz Elmshorn lädt alle, die sonst über die Feiertage ohne Gesellschaft wären, für Dienstag, 24. Dezember, von 15 Uhr an zur Weihnachtsfeier im DRK-Veranstaltungszentrum an der Gärtnerstraße 12 ein. Seit mehr als 30 Jahren organisieren ehrenamtliche Helfer jedes Jahr solche Weihnachtsfeiern.

An hübsch eingedeckten Tischen wird zunächst Kaffee und Kuchen serviert. „Anschließend singen wir gemeinsam Weihnachtslieder und sagen Gedichte auf, bis auch der Weihnachtsmann zu unserer Feier kommt“, sagt Kassenwart Heiko Kaschube. Er und elf weitere Mitglieder des DRK übernehmen die Organisation, darunter auch Katrin Fritz, Leiterin des Jugendrotkreuz in Elmshorn und Kaschubes Lebensgefährtin.

Heiko Kaschube steht selbst am Herd und kocht ein traditionelles Festtagsessen mit Braten, Rotkohl und Kroketten, zum Nachtisch gibt es Eis mit heißen Kirschen. Das Publikum bei den Feiern sei in der Regel gemischt, sagt er. Es kämen ältere Menschen, die alleine sind, aber auch Familien, die sich an den Feiertagen kein gutes Essen leisten können. Einige kämen jedes Jahr, darunter Jüngere genauso wie Ältere. „Das fängt bei Mitte 40 an und hört beim 90-Jährigen auf“, sagt Kaschube. „Wir fragen niemanden, warum er da ist. Aber manche erzählen es von sich aus.“ Andere seien verschlossen, aber froh, an Weihnachten nicht allein zu sein.

Heiko Kaschube erwartet bis zu 60 Gäste, anmelden müssen sie sich nicht

Da sich niemand vorher anmelden muss, weiß Kaschube nicht, ob er an dem Abend für acht oder für 40 Leute kochen muss. „Wir hatten auch schon mal 60 Gäste“, sagt der 40-Jährige aus Seestermühe, der als Informatiker arbeitet. Er kalkuliert mit zehn Kilogramm Fleisch und kam damit bisher immer ganz gut zurecht. „Mit dem Rest bin ich flexibel.“

Für die Gäste ist die Feier kostenfrei. Finanziert wird sie durch Sachspenden, Zuschüsse der Stadt und Eigenmittel des Deutschen Roten Kreuzes. Eine Mitgliedschaft im DRK ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer müssen sich auch nicht anmelden. Wer allerdings zu Hause abgeholt werden möchte, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0160/91971446 bei Heiko Kaschube. Die Feier endet um 18.30Uhr.