Ein schlitzohriger Landwirt, ein großer Hof, jede Menge Intrigen und eine faustdicke Überraschung sind die Zutaten für die niederdeutsche Komödie „Wat mutt, dat mutt“.

Appen/Elmshorn. Bauer Jakob Tiete bietet seinen Hof weit unter Marktwert an. Der Haken dabei: Der Käufer muss ihn pflegen. Bricht der neue Besitzer die Pflege ab, wird ein höherer Preis fällig. Denn in Wahrheit will Tiete, alles andere als pflegebedürftig, den Käufer übers Ohr hauen. Doch er hat die Rechnung ohne die resolute Martha gemacht.

Die Elmshorner Speeldeel zeigt das Lustspiel kommende Woche nicht nur auf ihrer Hausbühne, dem Elmshorner Stadttheater, sondern geht damit auch auf Tour, und zwar für einen guten Zweck. Am Sonnabend, 21. Dezember, gastiert das Ensemble zugunsten von „Appen musiziert“ im Bürgerhaus Appen, Hauptstraße 79. Die Aufführungen beginnen um 15.30 und 19.30 Uhr. Karten zu je neun Euro gibt es im Vorverkauf bei Elektro Kryza, Hauptstraße 55.

Der Erlös kommt Projekten für schwer kranke Kinder zugute. Im Stadttheater hebt sich der Vorhang am Donnerstag, 26. Dezember, um 16 und 20 Uhr. Eintritt: neun bis 14 Euro.