Ein Wedeler wird am 1. Januar 2014 ranghöchster Polizeibeamter des Landes Schleswig-Holstein.

Wedel/Kiel. Der Leitende Kriminaldirektor Ralf Höhs, bisher Leiter der Abteilung Organisierte Kriminalität, Korruption, Bandenkriminalität und Zentrale Auswertung im Landeskriminalamt, übernimmt von Burkhard Hamm das Amt des Landespolizeidirektors. Dieser scheidet nach sechseinhalb Jahren im Amt aus Altersgründen aus.

Höhs wurde 1960 in Wedel geboren. 1979 begann er seine Polizeilaufbahn im gehobenen Dienst der Kriminalpolizei, zunächst in Itzehoe. 1996 wurde er Chef der Kriminalpolizei in Pinneberg und 1997 stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Pinneberg. 2004 übernahm Höhs die Leitung der Staatsschutzabteilung im Landeskriminalamt, bevor er vier Jahre später Chef der LKA-Abteilung Organisierte Kriminalität sowie stellvertretender LKA-Leiter wurde.

„Die Landespolizei liegt weiterhin in guten und erfahrenen Händen“, sagte Innenminister Andreas Breitner bei der Amtseinführung. Er würdigte den neuen Landespolizeidirektor als strategischen und analytischen Kopf. Höhs habe stets neue Herausforderungen gesucht. „Er will nicht nur vermitteln, sondern auch gestalten und die Dinge zum Besseren verändern“, sagte der Minister. Der notwendige Stellenabbau bedeute, die Arbeit der Landespolizei noch stärker auf die Kernaufgaben der Gefahrenabwehr und Strafverfolgung zu konzentrieren. Mit der Übernahme der neuen Tätigkeit sei ein hohes Maß an Urteilskraft, Augenmaß und großer Sachkenntnis verbunden – drei Eigenschaften, über die der 53-jährige Ralf Höhs verfüge. Dazu kämen Geduld und Ausdauer, so Breitner weiter.