Die Ausländerbehörde des Kreises Pinneberg will künftig eng mit den Beratungsverbänden für Migranten zusammenarbeiten.

Kreis Pinneberg. So unterzeichnete Landrat Oliver Stolz am Montag einen Kooperationsvertrag mit acht Einrichtungen, die täglich mit Einwanderern zu tun haben. Dies sind der Caritasverband, der Diakonieverein Migration, der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, der Einwandererbund, die Arbeiterwohlfahrt, die Brücke, das Jobcenter und die Arbeitsagentur.

In der Vergangenheit hätten beide Seiten nicht immer an einem Strang gezogen, bekannte Andja Zdravac, die seit 17 Jahren für die Caritas Migranten betreut. Da habe es eher so ausgesehen, als ob die Beratungsverbände alles dafür täten, dass die Betroffenen hier bleiben könnten, während die Ausländerbehörde sie eher loswerden wollte. „Insofern ist die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit auf Augenhöhe hilfreich für alle Seiten.“ Ein Gegeneinander jedenfalls soll es künftig nicht mehr geben, versicherten die zuständigen Abteilungen der Kreisverwaltung. „Wir wollen eine Willkommenskultur für Einwanderer im Kreis Pinneberg etablieren“, sagte Michael Bethke von der Ausländerbehörde.

Mit einer solchen ausländerfreundlichen Vereinbarung sei der Kreis Pinneberg „Vorreiter in Schleswig-Holstein“, würdigte Hayri Öznarin, Präsident des Einwandererbundes, diese schriftlich fixierte Abmachung, die es den Verbänden ermöglicht, in den Räumen der Ausländerbehörde Werbung für sich zu machen, Broschüren auszulegen und einen direkten Draht zu den Sachbearbeitern zu pflegen. So könne er seinen Klienten jetzt genaue Hilfestellung geben, was diese für ihre Aufenthaltserlaubnis tun müssten und welche Unterlagen sie bräuchten, statt dass diese immer wieder aufs Neue zum Amt laufen müssten, ist Ludger Fischer vom Diakonieverein Migration überzeugt. „Das wäre eine erhebliche Erleichterung für unsere Ratsuchenden.“

Der zunehmende Fachkräftemangel mache es ohnehin dringend nötig, dass die Integration von Einwandern nach Deutschland niedrige Hürden erhalte, sagte Thomas Kenntemich von der Arbeitsagentur Elmshorn.