Neben dem Nachtragshaushalt, der Sportförderung und dem Stellenplan diskutiert der Kreistag auf seiner Sitzung am Mittwoch 11. Dezember, auch über die Rettungsleitstelle in Elmshorn.

Kreis Pinneberg. Dort müssen Feuerwehr und Polizei nach wie vor in Räumen arbeiten, die nicht angemessen belüftet sind. Darum hat die CDU-Fraktion beantragt, in einer Aktuellen Stunde zu Beginn der Sitzung darüber zu diskutieren, ob die Leitstelle saniert oder an anderer Stelle neu gebaut werden soll. „Wir sprechen uns für einen Neubau aus“, sagt CDU-Fraktionschefin Heike Beukelmann. So müsse ohnehin die Computeranlage der Leitstelle für mehrere Millionen Euro erneuert werden, sodass sich ein Neubau anbiete. Der Kreis Pinneberg ist Eigentümer der Immobilie und vermietet sie an die Rettungsdienst-Kooperation, Feuerwehr und Polizei. Die Sitzung des Kreistages beginnt um 18 Uhr im Pinneberger Ratssaal.