Hamburger Baufirma investiert 2,8 Millionen Euro in Schenefelder Projekt.

Schenefeld . Mehr als 50 Jahre lang stand die Ladenzeile an der Schenefelder Lornsenstraße. Nicht einmal fünf Tage dauerte es, sie abzureißen. Nachdem die kleinen Ladenflächen immer weniger nachgefragt wurden und größtenteils lange leer standen, tut sich plötzlich wieder etwas auf dem Areal kurz hinter dem Minikreisverkehr . Dafür verantwortlich ist der neue Eigentümer des Grundstücks.

Die Baufirma Außenalster L66 GmbH & Co. KG hat Mitte des Jahres das etwa 1600 Quadratmeter große Grundstück erworben, wie Prokurist Markus Schreiber auf Nachfrage bestätigt. Wie der ehemalige Bezirksamtsleiter aus Hamburg erklärt, soll in den kommenden Monaten ein neues Mehrfamilienhaus hier entstehen. In dem zweigeschossigen Neubau werden zwölf Eigentumswohnungen Platz finden, die zwischen 54 und 110 Quadratmeter groß sind. „Wir hoffen, dass die Wohnungen Ende 2014 bezugsfertig sind“, berichtet Markus Schreiber. „Sie werden einen gehobenen Standard haben mit Deckenhöhen von 2,75 Metern und über einen schwellenlosen Fahrstuhl aus der Tiefgarage bis ins zweite Obergeschoss verfügen.“ Drei Wohnungen sind barrierefrei. Alle werden über einen Balkon, eine Terrasse oder zum Teil große Dachterrassen verfügen.

Für die nötigen Parkplätze wird unter dem Mehrfamilienhaus eine Tiefgarage gebaut. Dort sollen etwa zwölf Stellflächen für die Bewohner entstehen. Zudem gibt es sechs weitere Parkplätze für Besucher. „Wie von der Stadt Schenefeld gewünscht, wird es so mehr als einen Stellplatz pro Wohnung geben“, erklärt der Projektentwickler. Laut Schreiber handelt es sich bei dem Bauprojekt um eine Investition in Höhe von 2,8 Millionen Euro.

Für die Baufirma mit Sitz in der Hamburger Hochallee ist es das erste Projekt auf Schenefelder Grund. Unter anderem plant das Immobilienunternehmen derzeit am Hamburger Berg 23neu Studentenwohnungen zu bauen. Unter den Projekten, die die Außenalster WBK Holding derzeit entwickelt, sind auch Immobilien am Hansaplatz, der Semperstraße und der Adenauer Allee.