Auf dem Wohnzimmertisch brennen Kerzen, die die Zahl 60 formen. Inge und Jürgen Ernst feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Schenefeld. Am 28. November 1953 heiratete die damals 20-jährige Verkäuferin aus Altona den 23 Jahre alten Tischler aus Hamburg. Seit 1935 wohnte Inge mit ihren Eltern in Schenefeld. Als sie Jürgen heiratete, waren die beiden drei Jahre zusammen. Damals war es nicht gern gesehen, wenn ein unverheiratetes Paar zusammen in einer Wohnung lebte. Nach der Hochzeit hatten sie bessere Chancen und konnten zusammenziehen. Sie bekamen eine Tochter und einen Sohn. Inzwischen haben sie auch zwei Enkelkinder.

Was ist ihr Geheimnis für so viele Ehejahre? „Offen sein. Und Ehrlichkeit ist wichtig“, sagt Inge Ernst. Vertrauen spiele auch eine große Rolle. „Die gleichen Interessen haben wir auch“, sagt Jürgen Ernst. Zum Beispiel lieben sie es, zu reisen. Sie haben ein Motorboot, mit dem sie jetzt schon seit 40 Jahren regelmäßig auf Nord- und Ostsee unterwegs sind. Sie fuhren schon Richtung Skandinavien, besuchten die ost- und nordfriesischen Inseln und schipperten Flüsse in Deutschland auf und ab. Inge Ernst zeigt gern Fotos von ihren Reisen: ihr Boot in einer riesigen Schleuse in Schweden und mit gehisstem Segel auf der Ostsee.

Als ein Foto geschossen werden soll, bestimmt Inge Ernst, wo es langgeht: „Nein, ich muss links stehen.“ Ihr Mann rückt bereitwillig zur Seite. Na, wer hat die Hosen an? Das lässt Jürgen Ernst nicht auf sich sitzen: „Ich!“, ruft er sofort. „Ich bin der Kapitän!“ Beide lachen. Die 60 Jahre Ehe, die hinter ihnen liegen, zeigen: die Mischung aus Humor und dem einfach klingenden Ehe-Rezept ist erfolgreich.