Der Rohbau des neuen Hundehauses auf dem Gelände des Tierheimes Elmshorn steht, der Dachstuhl ist gerichtet.

Elmshorn. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert. „Im Januar sollen die Hunde die vier Zimmer beziehen“, sagt Brigitte Maeder, Erste Vorsitzende des Tierschutzvereins. Dieser betreibt an der Justus-von-Liebig-Straße das einzige Tierheim im Kreis Pinneberg.

Wenn der Neubau abgeschlossen ist, können im Altbau die acht Zimmer zu vier größeren umgebaut werden. „Im Altbestand entsprechen die Zimmer nicht mehr den Vorschriften“, sagt Maeder. 180.000 Euro kosten die Baumaßnahmen inklusive einer Anlage zur Regenwasseraufbereitung, 20.000 Euro mehr als ursprünglich veranschlagt. „Und das ist auch das Geld, das uns noch fehlt“, sagt sie.

Das Geld kam aus verschiedenen Töpfen: der Klara-Samariter-Stiftung, der Bingo-Umweltlotterie, dem Feuerwehrfonds des Deutschen Tierschutzes, den Ordnungsämtern des Kreises und weiteren kleineren Stiftungen. Und natürlich haben auch die Mitglieder des Tierschutzvereins ihren Beitrag geleistet und durch den Verkauf von Bausteinen 10.000 Euro gesammelt.

Aktuell leben 140 Katzen, 26 Hunde und 35 Kleintiere im Tierheim, die auf ein neues liebevolles Zuhause warten. Das Tierheim ist damit an den Grenzen seiner Kapazitäten. Zwischen dem 15. Dezember bis Silvester gibt es allerdings einen Vermittlungsstopp. Dadurch soll verhindert werden, dass die Tiere als lebendige Weihnachtsgeschenke erst unter dem Weihnachtsbaum und nach den Festtagen wieder im Tierheim landen.