Die Verkehrsbelastung mit Schwerlastverkehr an der Meierei in Barmstedt überschreitet die erlaubte Menge.

Barmstedt. Das behauptet die Anwohnerinitiative „Mut zur Vernunft“ und beruft sich dabei auf eigene Zählungen an zwei Tagen im September und November. Demnach fahren zwischen 128 und 134 Lkw auf das Gelände der Meierei in der Mühlenstraße. Behördlich genehmigt seien aber nur 125 Milchlaster pro Tag. Eine Erweiterung der Produktion der Meierei, die Butter und Käse herstellt, dürfte darum ausgeschlossen sein. Besonders störend empfinden die Anwohner die Geräusche der Lkw, die auf dem Gelände ihren Motor laufen ließen. Dies sei bei jedem sechsten Lkw der Fall gewesen. Zudem kritisiert die Initiative, dass jeder zweite Milchlaster durch die Innenstadt zur Meierei fahre. Diese sollten verpflichtet werden, die Autobahnabfahrt Horst/Elmshorn zu nutzen.