Die Bürgerstiftung der VR Bank Pinneberg hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinnützige Projekte in der Region zu unterstützen.

Pinneberg. Dieses Mal freute sich Martina Goetz vom Vorstand des Vereins Berufliche Bildung im Deutschen Hausfrauen Bund (DHB) über einen Scheck in Höhe von 13.250 Euro, den ihr der Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung VR Bank Pinneberg jetzt überreichte.

Das Projekt, das die Bürgerstiftung unterstützt, dient der Berufsorientierung junger Menschen. Schülern, denen noch eine berufliche Perspektive fehlt, soll so geholfen werden. Seit 20 Jahren arbeitet der DHB mit den Beruflichen Schulen des Kreises Pinneberg zusammen. Einer Jugendlichen mit schlechtem Hauptschulabschluss beispielsweise wurde so zu einer Ausbildung verholfen: Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des DHB schrieb sie Bewerbungen für ein Praktikum im Gastronomiebereich. Ein Fünf-Sterne-Hotel war von dem authentischen Schreiben begeistert und ermöglichte ihr ein Praktikum. Inzwischen kann sie dort auch eine Ausbildung machen. Teilweise haben die Jugendlichen noch nicht einmal Geld für die Bahn, um zu einem Vorstellungsgespräch zu fahren.

Ursprünglich wird die DHB von der Europäischen Union gefördert, jetzt entsteht aber ab 2014 aufgrund einer auslaufenden Förderperiode eine Lücke von zwölf Monaten. Deswegen bat Goetz die Bürgerstiftung der VR Bank um Unterstützung.

„Die Spende kommt an“, sagte Professor Heinz Dressel, Stiftungsratvorsitzender. 78 Prozent der Schüler hätten nach den Unterstützungsmaßnahmen des DHB eine Perspektive, sei es ein Haupt- oder Realschulabschluss oder sogar eine Ausbildung.