Mit dem ersten Januar gehen 156 Genossenschaftswohnungen, samt 118 Stellplätzen und Garagen in der Elmshorner Ansgarstraße und dem Zeppelinplatz von der Hamburger Hansa Baugenossenschaft an die Lübecker Genossenschaft Neue Lübecker.

Elmshorn. Hansa hatte verkauft, weil ihr Kernbestand in Hamburg liegt und die Bewirtschaftung der Elmshorner Wohnungen zeitlich aufwendig war. „Wir waren auf der Suche nach einem starken, zuverlässigen und genossenschaftlichen Partner, an den wir unsere Wohnungen übergeben konnten“, sagt Hansa-Vorstand Jana Kilian. „Mit dem Verkauf an die Neue Lübecker haben wir ihn gefunden und sind uns sicher, dass die Betreuung der Wohnungen und Mitglieder so gut geschehen wird, wie es unsere Mitglieder von uns gewohnt sind.“

Die Neue Lübecker bewirtschaftet in Elmshorn bereits 1.800 Wohnungen, zu denen nun 156 Wohnungen hinzukommen. Es existiert ein Servicecenter in Elmshorn. „Elmshorn ist für uns einer der wichtigsten Standorte und die neuen Gebäude liegen unmittelbar neben unseren jetzigen Beständen. Somit gewährleisten wir einen schnellen und direkten Service.“, sagt Vorstandsvorsitzender der Neue Lübecker, Marcel Sonntag. Für die Mieter in Elmshorn soll sich nichts ändern. Sie wurden bereits im Vorwege über den Ankauf informiert.