Haseldorf/Quickborn . Am Sonntag, 1. Dezember, gibt es zum Start in die Vorweihnachtszeit zeitgleich zwei sehr unterschiedliche Konzerte. So serviert der Chor Cantate aus Appen und Moorrege selten aufgeführte musikalische Leckerbissen aus dem 17. Jahrhundert. Unter Leitung des Kirchenmusikers und Cembalisten Jörg Dehmel singt das Ensemble dann in der Haseldorfer Kirche St. Gabriel, Marktplatz 4, eine Marienvesper des Italieners Freddi und eine Komposition von Rosenmüller.

Als Solisten wirken Johanna Mohr und Daniela Specker, Soprane, sowie Kerrin Brinkmann, Alt, Gottfried Stemann, Tenor, und Malte Schulz, Bass, mit. Ein kleines Orchester mit historischen Instrumenten übernimmt die Begleitung. Der Eintritt kostet zehn Euro pro Person, Kinder zahlen nichts.

Für Liebhaber von Blockflötenklängen könnte sich ein Ausflug nach Quickborn lohnen. In der evangelischen Marienkirche, Ellerauer Straße 2, singen und spielen Kammerchor, Orchester und das Ensemble „Flöte und mehr“ vorweihnachtliche Weisen. Der Eintritt ist frei. Beide Konzerte beginnen um 18 Uhr.