Drei Jahre lang hat eine Rentnerin aus Tornesch Beträge an dubiose Gewinnspielfirmen überwiesen.

Tornesch. Weil der versprochene Hauptgewinn bis heute auf sich warten ließ, erstattete die 83-Jährige jetzt Anzeige bei der Polizei Tornesch.

Die Tornescherin hatte nach eigenen Angaben im Briefkasten ein Schreiben vorgefunden, in dem eine Firma mit märchenhaften Gewinnen warb. Um mitmachen zu können, wurde die Zahlung einer angeblichen Vertragsgebühr gefordert. Die 83-Jährige zahlte – und hörte nie wieder etwas von der Firma. Dafür erhielt die Seniorin persönlich an sie adressierte Briefe von weiteren Unternehmen, die ebenfalls gegen Zahlung einer Vorausgebühr mit Gewinnversprechen in Millionenhöhe lockten. Und auch auf diese „Offerten“ ging die 83-Jährige ein. In der Folge zahlte sie drei Jahre lang immer wieder kleinere Summen an diverse Firmen.

Die Tornescher Polizisten leiteten nun ein Verfahren wegen des Verdachts auf gewerbs- oder bandenmäßigen Betrug ein und stellten die dubiosen Briefe sicher. Die Beweismittel gehen nun an die Betrugsermittler der Kriminalpolizei in Pinneberg, die sich dieser Sache annehmen werden. Der Seniorin ist ein Schaden von knapp 1000 Euro entstanden.