26-Jähriger schwebt in Lebensgefahr, sein Bruder, 24, kam etwas glimpflicher davon

Kellinghusen/Elmshorn. Zwei 24 und 26 Jahre alte Brüder aus Elmshorn sind am Wochenende Opfer einer Messerattacke geworden. Beide wurden im Halsbereich verletzt. Der Ältere schwebt nach wie vor in Lebensgefahr, sein Bruder wurde schwer verletzt. Beide werden weiterhin stationär im Krankenhaus versorgt. Die Tat ereignete sich um 0.45 Uhr am Sonntag auf offener Straße in Kellinghusen im Kreis Steinburg. Die Mordkommission ermittelt. Die Tat wird als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft.

Der mutmaßliche Täter ist bereits identifiziert. Gesucht wird der 21-jährige Alexej Sorokin aus Lübeck. „Er gilt für uns als dringend tatverdächtig, wir haben ihn zur Fahndung und Festnahme ausgeschrieben“, sagt Peter Müller-Rakow, Sprecher der Staatsanwaltschaft Itzehoe. Am Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr stürmte ein Sondereinsatzkommando der Landespolizei Schleswig-Holstein die Wohnung des Lübeckers und durchsuchte sie. Der Gesuchte war jedoch nicht zu Hause. Ob Beweismittel sichergestellt werden konnten, will die Staatsanwaltschaft nicht preisgeben. Sorokin ist 1,79 Meter groß und schlank, er hat grau-grüne Augen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft kennen sich Täter und Opfer, alle drei sind deutsche Staatsangehörige.

„Warum es zur der Gewalttat kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen“, sagt Müller-Rakow. Es werden dringend Zeugen gesucht, die weitere Auskünfte zur Tat und zum aktuellen Aufenthaltsort des Gesuchten geben können. Hinweise bitte an die Bezirkskriminalinspektion Itzehoe, Kommissariat 1, unter der Telefonnummer 04821/6020.