Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen, ist Tradition. Manchmal auch ein Wettkampf. Vor fast 55 Jahren wollte der Sender Freies Berlin eine Gute-Nacht-Sendung für Kinder ausstrahlen.

Der Deutsche Fernsehfunk in Ost-Berlin kam ihm aber zuvor. Kurz darauf konnten die Kinder in der DDR so einen abendlichen Gruß mitsamt dem berühmten Sandmännchen sehen. Im Westen gab es trotz des verlorenen Wettkampfes dann auch ein Sandmännchen für Kinder. Das sah aber ganz anders aus als das Ost-Sandmännchen. Beiden Figuren widmet das Uetersener Stadt- und Heimatmuseum an der Parkstraße/Ecke Bleekerstraße von Sonntag, 24. November, an eine Ausstellung. Mit dabei sind weitere Figuren des DDR-Fernsehens: Der Kobold Pittiplatsch und seine Freunde Frau Igel, Onkel Uhu, Zwirnchen, Röllchen und Schnatterinchen. Wer wissen will, welche Geschichten sich hinter den Figuren verbergen, sollte am Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Heimatmuseum vorbeischauen.

Die Ausstellung ist jeden Sonntag im Dezember in dieser Zeit geöffnet. Wer sie mit Leihgaben bereichern möchte, kann sich bei Gisela Plump unter 04122/2319 melden.