Der Schauspieler Burghart Klaußner sammelt Preise wie andere Menschen Kleider.

Rellingen. Für seine Rolle als gestrenger Pastor in Michael Hanekes Oscar-nominiertem Film „Das weiße Band“ gewann er 2010 den Deutschen Filmpreis als bester männlicher Hauptdarsteller, 2011 den Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret, 2012 den renommierten „Faust“ als bester Darsteller für seine Bühnenleistung in Arthur Millers „Tod eines Handlungsreisenden“. Und das sind nur die jüngsten Auszeichnungen.

Dieses Bühnen-Schwergewicht kommt nun nach Rellingen. Am Freitag, 22. November, liest Klaußner auf der Galerie des Rathauses, Hauptstraße 60, aus Alexander Puschkins romantischer Novelle „Pique Dame“, die seit ihrem Erscheinen im Jahr 1834 Leser fasziniert. Von 20 Uhr an erzählt er die packende Geschichte des tugendhaften Offiziers Hermann, der jeder Versuchung widersteht – bis ihn die Aussicht, in einem Kartenspiel angeblich todsicher gewinnen zu können, in den Sog der Spielleidenschaft zieht.

Karten zu jeweils 15 Euro gibt es im Vorverkauf unter Telefon 04101/22321 und an der Abendkasse.