Der „Elmshorner Kalender 2014 – Kreuz & Quer“ liegt von diesem Donnerstag, 21. November, an in der Flora-Apotheke aus.

Elmshorn. Der Kalender, mit einer Auflage von rund 3300 Stück, wird kostenlos abgegeben. Im Gegenzug ist jedoch eine Spende von zwei Euro willkommen. Das Geld geht zu 100 Prozent an den Verein zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn, dessen Vorsitzender der Apotheken-Inhaber Sönke Kehrhahn ist. Mitglieder des Fördervereins informieren deshalb auch am Mittwoch- und Sonnabendvormittag nach dem Erscheinen des Kalenders in der Apotheke über ihre Arbeit.

Im vergangenen Jahr kamen mit dem Elmshorner Kalender rund 5000 Euro zusammen. Diese hat der Förderverein vor allem für die Digitalisierung von Bildern eingesetzt, um sie der Nachwelt zu erhalten. Die neue Internetseite www.stadtarchiv-elmshorn.de wurde ebenfalls aus den Mitteln finanziert. Der im Jahr 2005 gegründete Verein zur Förderung des Stadtarchivs unterstützt das Archiv bei der Anschaffung von Einrichtungen und Archivalien.

Die Motive des neuen Kalenders „Kreuz & Quer“ zeigen alte Kreuzungen, Übergänge und Tunnel Elmshorns. Die meisten Aufnahmen stammen vom Elmshorner Fotografen und Kulturpreisträger 2006, Per Koopmann. Auf Schwarz-Weiß-Bildern werden alte Zeugnisse Elmshorns dargestellt; markante Querungen sind auf den historischen Aufnahmen eindrucksvoll dokumentiert. Im Elmshorner Kalender für 2015 wird es bildlich um markante Elmshorner Plätze gehen.