Viele aufgeregte Kinder mit gesunden Zähnen waren kürzlich bei der Sonderpreisverleihung der Kreisarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege im Kummerfelder Meinkenhof dabei.

Kummerfeld. Fünf Schulen absolvierten den Wettbewerb besonders erfolgreich. Über einen Sonderpreis in Höhe von 150 Euro durften sich die Grundschulen aus Appen, Bokholt-Hanredder und Hetlingen, die Gemeinschaftsschule Rugenbergen und die Ernst-Barlach-Schule aus Quickborn freuen. Insgesamt haben 343 von 680 im Schuljahr 2012/13 untersuchten Klassen am 17. Zahngesundheitswettbewerb im Kreis Pinneberg teilgenommen.

Für die Teilnahme am Zahngesundheitswettbewerb mussten sich alle behandlungsbedürftigen Kinder innerhalb von zwei Monaten nach der schulzahnärztlichen Untersuchung behandeln lassen. „Erfreulich ist, dass der Behandlungsbedarf im Vergleich zu den Vorjahren gesunken ist“, sagt Ulrike Pape, Zahnärztin im Fachdienst Gesundheit des Kreises. So hatten rund 12 Prozent der untersuchten Schüler eine aktive Karies.