Ein 250 Kilo schwerer Patient löste in Schenefeld am Sonnabend eine aufwendige Rettungsaktion aus.

Schenefeld. Der 34 Jahre alte Mann, der unter Atemnot litt und ins Krankenhaus gebracht werden sollte, musste mithilfe eines 35-Tonnen-Krans des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem dritten Stock eines Mehrfamilienhauses am Kurzen Kamp gehievt werden. Beteiligt war die Feuerwehr Schenefeld, die Berufsfeuerwehr Hamburg mit einem speziellen Schwerlast-Rettungswagen, das Pinneberger THW sowie die Höhenrettungsgruppe von THW und Feuerwehr. Der Mann wurde auf einer Schleifkorbtrage vom Kran durch das Fenster gehoben und von einem Höhenretter begleitet zu Boden gelassen. Für die Höhenretter des Kreises war es das erste Mal, dass dieses Verfahren mit dem neuen Hydraulikkran angewendet werden konnte.