Ein Serieneinbrecher ist am Donnerstag in Pinneberg auf frischer Tat von den Wohnungsinhabern entdeckt und verfolgt worden.

Pinneberg. Dabei hat der Flüchtige seine Verfolger angegriffen. Polizisten haben den Mann schließlich überwältigen und festnehmen können. Um kurz nach 18 Uhr brach der Täter in eine Wohnung im Stadtteil Quellental ein. Er hatte die Gelegenheit eines auf Kipp stehenden Fensters ausgenutzt und war so ins Innere eingedrungen. Doch die Bewohner kehrten in diesem Moment zurück.

Der Einbrecher ergriff die Flucht. Die Bewohner verfolgten ihn über eine längere Strecke zu Fuß. Um seine Flucht fortsetzen und seine Beute behalten zu können, griff der Täter einen seiner Verfolger an und verletzte den 49-Jährigen leicht. An der Einmündung Saarlandstraße/Oberst-von-Stauffenberg-Straße überwältigten Polizisten den Einbrecher, brachten ihn zu Boden und nahmen ihn fest.

Die Polizei fand bei dem Mann Bargeld und Aufbruchswerkzeug. Der Täter ist 38 Jahre alt und stammt aus dem Kosovo. Er hatte sich zunächst mit falschen Personalien ausgegeben. Für den 38-Jährigen lag bereits ein Untersuchungshaftbefehl vor. Ihm werden insgesamt 75 Einbruchstaten in Hamburg und Norderstedt vorgeworfen. Wegen möglicher Fluchtgefahr wurde er am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Itzehoe dem Haftrichter vorgeführt.