Wer die künstlerische Handschrift des Tornescher Malers und Glasgestalters Jörgen Habedank kennenlernen möchte, kann natürlich nach Kiel fahren.

Wedel. Dort ziert sein sechs Meter hohes Werk „Aufstieg ins Licht“ den Eingangsbereich der Industrie- und Handelskammer der Landeshauptstadt. Oder er besucht die Ausstellung „Farbfenster und Farbfeste“ im Wedeler Rathaus, Rathausplatz 3-5, die dort am Mittwoch, 20. November, um 19.30 Uhr eröffnet wird. Bis einschließlich 12. Januar 2014 zeigt der vielseitige Künstler, der sich mit farbenprächtigen Glasbildern und Glasstelen bundesweit einen Namen gemacht hat, neue Arbeiten aus seinem Atelier. Sie gruppieren sich zum einen in eine poetische Farbmalerei mit dynamisch-kraftvollen Zügen, zum anderen in Collage-Zitate aus der Kunstgeschichte im Kontrast zur freien Farbenwelt von Habedank. Der Eintritt ist frei.