Der Elmshorner Männerturnverein (EMTV) bangt um die Finanzierung der geplanten Sporthalle.

Elmshorn. Fünf Millionen Euro soll sie kosten, 1,3 Millionen Euro zahlt die Stadt. Die 4800 Mitglieder beteiligen sich mit zwei Euro je Monat daran, sagt Geschäftsführer Mark Müller. Nun steht und fällt das Projekt mit der Zusage des Kreistages für seinen Zuschuss in Höhe von 700.000 Euro. Der zuständige Sportausschuss befasst sich damit auf seiner heutigen Sitzung, die um 18.30 Uhr in der Pinneberger Kreisberufsschule beginnt. Vorsitzende Kerstin Seyfert, CDU, macht dem Verein wenig Hoffnung. Der Konsolidierungsvertrag mit dem Land lasse die Förderung nicht zu, so sinnvoll sie sein mag. SPD und Grüne wollen dem EMTV helfen. Die Summe soll bis 2018 gestreckt werden. So seien die Auflagen des Landes zu erfüllen, sagen Werner Harms, SPD, und Burkhard Stratmann, Grüne.