Die Halstenbeker müssen ab 2014 für die Reinigung der Straßen zahlen.

Halstenbek. Der Finanzausschuss beschloss Montagabend mit den Stimmen von SPD, FDP und Grünen gegen die Vertreter der CDU, die Reinigungssatzung zum 1. Januar 2014 in Kraft zu setzen. Eine Zustimmung des Gemeinderates am 25. November gilt als sicher.

Anfang Oktober hatte der Ausschuss die rückwirkende Einführung der Gebühr zum 1. Januar 2013 abgelehnt und die Satzung zur Überarbeitung zurückgewiesen. Jetzt standen Vertreter der Firma Gekom, die Ersteller der Satzung, dem Gremium Rede und Antwort.

Bereits im Januar 2011 hatte die Gemeindevertretung die grundsätzliche Einführung der Straßenreinigungsgebühren beschlossen. Seitdem wurde an einer gerechten Regelung getüftelt. Als Bemessungsgrundlage für die Gebühr dient eine Meterzahl, die sich als Quadratwurzel aus der Grundstücksfläche ergibt. Die jährliche Gebühr pro Meter beträgt 2,48 Euro.