Affront höchsten Grades

8. November Kommentar „Schwarz- gelbes Trauerspiel“

Die Überschrift Ihres obigen Artikels ist mir heute sofort ins Auge gesprungen. Beim Lesen der Zeilen habe ich mich gefragt, wie kann es sein, dass Menschen, die unsere Interessen vertreten sollen, mit fadenscheinigen Argumenten gute Entwicklungen zu verhindern versuchen.

Nicht nur, dass unser Kreis Pinneberg in der Frage des Beauftragten hintenan steht, nein, die Regierenden CDU/FDP versuchen wieder einmal, Zeit zu gewinnen. Wofür, ist mir schon klar. Sie haben sich mit der Materie noch nicht befasst und wollen dem „politischen Gegner" das Feld nicht überlassen unter dem Motto: Die Vorschlagshoheit liegt nur bei uns. Andere gute Ansätze werden abgebügelt. Dieses Verhalten ist so armselig und ist ein Affront gegenüber behinderten Menschen höchsten Grades. Burkhard Fuchs hat seinen Kommentar mit „Schwarz-gelbes Trauerspiel" übertitelt, das trifft es!

Meine Hoffnung, dass sich die unterschiedlichen Lager endlich auch einmal zu vernünftigen gemeinsamen Entscheidungen bequemen, ist mit dieser schlimmen Entwicklung wieder ärmer geworden.

Werner Knoche, Quickborn

Nur den Gewinn geschmälert

7. November „Falsches Sortieren kostet Millionen“

Der Artikel über das falsche Sortieren des Verpackungsmüll hat mir den kompletten Tag verdorben....

Der Artikel spricht hier ausschließlich von entstandenen Mehrkosten, ich denke, dass hier nur der Gewinn geschmälert wird, denn das Geschäft mit dem Verpackungsmüll ist ja sehr einträglich!

Verstehen Sie uns nicht falsch, wir sind für die Mülltrennung, und in der Tat ist Deutschland hier auch Weltmeister! Darum besorgen wir uns ja zu unseren Kosten in unserer Zeit die gelben Säcke und trennen für die GAB/AVG vollkommen kostenfrei den Müll und stellen den dann auch noch an die Straße... (nachdem wir ja auch schon beim Erwerb der Waren sicherlich schon bezahlt haben).

Im letzten Satz wird von weniger Kosten für den Betreiber gesprochen, und das erweckt den Eindruck, dass der Betreiber hier ein Verlustgeschäft betreibt. In dem Zusammenhang benötige ich auch keine Belehrung durch Herrn Piehl und empfinde diese auch eher als Drohung!

Sollte es aber so sein, dass die AVG hier über Jahre rote Zahlen schreibt, dann nehme ich das alles zurück und stehe voll hinter dem, was im Artikel gesagt wurde.

Für uns wäre es viel einfacher, den gesamten Müll nicht zu trennen. Beim Lesen dieses Artikels kommt man auf solche dummen Ideen.....

Nils Ahrens, Quickborn