Die Polizei hat zwei 29 Jahre alte Elmshorner vorläufig festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, zwei Autos aufgebrochen zu haben.

Elmshorn.

Der Besitzer eines gerade aufgebrochenen Autos kam am Sonnabend gegen 22 Uhr zur Polizei. Sein Handy und andere Wertgegenstände, die er in seinem am Ramskamp geparkten Autos gelassen hatte, seien gestohlen worden. Die Polizei fahndete im Umfeld und stellte auch noch einen zweiten aufgebrochenen Wagen fest.

Im Eichenkamp trafen die Beamten auf zwei verdächtige Personen auf Fahrrädern. Die Beamten konnten sehen, wie einer der beiden irgendetwas ins Gebüsch warf. Beide wurden vorläufig festgenommen. Ein Anruftest bekräftigte den Tatverdacht. Das gestohlene Handy klingelte in unmittelbarer Nähe. Es konnte in der besagten Grünfläche gefunden und sichergestellt werden. Den zweiten weggeworfenen Gegenstand fanden die Polizisten ebenfalls auf: einen Wertgutschein, der aus dem zweiten aufgebrochenen Fahrzeug stammt.