Es waren zwei der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres, und beide Male gaben Tanzsportler des VfL Pinneberg auf dem internationalen Parkett ein hervorragendes Bild ab.

Pinneberg. In Leipzig tanzten die Professionals der Standartänzer um die Europameisterschaft. Mit am Start waren Michael Wenger und Jekaterina Perederejewa. In dem starken Feld (14 beteiligte Nationen) zeigten sich die beiden vor den etwa 2000 Zuschauern von ihrer besten Seite. Runde für Runde ergatterten sie die nötigen Kreuze und erreichten am Ende das Finale, um dort als bestes deutsches Paar Platz sechs zu belegen.

Etwa zeitgleich ging es weiter südlich im Ballhausforum des Tanz-Sport-Clubs Unterschleißheim um die deutsche Meisterschaft in der Hauptgruppe S Standard. Auch hier gelang Pinneberger Tanzsportlern Beachtliches. Nikita Goncharov und Partnerin Alina Siranya Muschalik, die erst vor kurzem in die Sonderklasse aufgestiegen waren, erreichten bei ihrem Debüt-Start auf Anhieb die Abendveranstaltung mit den besten 24 Paaren. Unter den strengen Augen der Wertungsrichter landeten die beiden dort auf dem 19. Rang, womit das VfL-Paar am Ende hochzufrieden war.