Seine zoologische Fantasie „Karneval der Tiere“ machte den französischen Komponisten Camille Saint-Saëns weltberühmt.

Pinneberg. Fast unbekannt ist dagegen das Werk, das das Vocalensemble und die evangelische Kantorei der Pinneberger Christuskirche unter Leitung von Klaus Schöbel am Sonnabend, 9. November, aufführen werden. Von 19.30 Uhr an bringen die Sänger den „Psalm 150“ auf die Bühne des Gotteshauses an der Bahnhofstraße 2. In der von Kirchenmusiker Schöbel neu instrumentierten Fassung wird das Werk, das als relativ kurzes und üppig besetztes – also kostspieliges – Stück bislang eine Nischenexistenz führte, zum ersten Mal überhaupt zu hören sein. Als Solisten sind Johanna Mohr, Sopran, Kerrin Brinkmann, Alt, Fridtjof Schultz-Falke, Tenor, und Malte Schulz, Bass, dabei. Auf dem Programm stehen außerdem Saint-Saëns’ g-Moll-Messe und einige seiner geistlichen Choräle. Der Eintritt kostet 15 Euro.