Die Kummerfelder Feuerwache ist fertiggestellt.

Kummerfeld. Nach drei Jahren Bauzeit feierten die Kummerfelder Feuerwehrleute das neue Gebäude. „Die Belastung der Feuerwehrkameraden, drei Jahre in einem Provisorium und auf einer Baustelle zu leben, war zum Teil unerträglich“, sagte Wehrführer Marc-Oliver Peters. „Umso mehr freuen wir uns, dass die energetischen Maßnahmen und die Sanierung des Altbaus sowie die Errichtung des Neubaus endlich abgeschlossen sind.“

Zur offiziellen Einweihung der neuen Feuerwache kamen mehr als 170 Gäste nach Kummerfeld – unter ihnen Landrat Oliver Stolz sowie die Nachbarfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg und die Feuerwehr Kummer aus Mecklenburg-Vorpommern.

Im Jahr 2010 war mit der energetischen Sanierung und der Gesamtsanierung des Gebäudes mit 350 Quadratmetern Grundfläche begonnen worden. Gleichzeitig wurden der Schulungsraum vergrößert und die sanitären Anlagen verlegt. Nach vielen politischen Diskussionen wurde Ende 2012 mit dem 220 Quadratmeter großen Anbau samt Obergeschoss begonnen. Alle vier Fahrzeuge haben jetzt eine Abgasanlage. Und es gibt einen Waschplatz und Parkplätze. Insgesamt hat die Gemeinde Kummerfeld 810.000 Euro investiert.