Heike Meyer-Schoppa übernimmt Leitung. Zwei langjährige Mitarbeiter gehen aus Altersgründen

Kreis Pinneberg. Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Deutsches Baumschulmuseum wurden zwei langjährige Mitglieder des Museumsteams verabschiedet: Hildegard Lunau, Museumsleitung seit 2001, und Hans Sporleder, ebenfalls seit 2001 für das Museum tätig, ziehen sich aus Altersgründen zurück. Die Museumsleitung übernimmt Dr. Heike Meyer-Schoppa, die sich seit mehreren Jahren für das Deutsche Baumschulmuseum engagiert und im Vorstand des Fördervereins tätig ist.

Hildegard Lunau organisierte zahlreiche Sonderausstellungen und half, das jährliche Jazzfrühschoppen zu etablieren. Die Zahl der Gruppenführungen wuchs und damit auch das Arbeitsvolumen des kleinen Kreises ehrenamtlicher Museumsmitarbeiter. Für den Baumschulgärtnermeister Hans Sporleder stand die Berührung mit „den alten, aber noch lebendigen Gegenständen“ des Museums im Vordergrund. Mit Sachkenntnis und Leidenschaft führte er Gäste durch das Museum.

Dr. Frank Schoppa, Geschäftsführer des BdB-Landesverbandes Schleswig-Holstein, bedankte sich bei Beiden: „Das Deutsche Baumschulmuseum macht dank Ihrer Arbeit die Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland auf besondere Weise erlebbar.“