Vorabzüge des aktuellen Planentwurfes für den Neubau der Kanalisation und der Asphaltschichten in der Schwennesenstraße in Tornesch werden jetzt öffentlich ausgelegt.

Tornesch. Die Tornescher Stadtverwaltung setzt damit die in der vergangenen Woche auf der Bauausschusssitzung angekündigte Bürgerinformation zu dem umstrittenen Bauvorhaben um.

Alle Bürger, die ein Grundstück an der Straße haben, sind für Dienstag, 5. November, von 19.30 Uhr an in den Sitzungssaal des Rathauses, Wittstocker Straße 7 in Tornesch, eingeladen. Dort wird der Bauplan, auf dem die Grundstücksgrenzen eingesehen werden können, und anhand dessen die Kostenbeteiligung für die Anlieger berechnet wird, von der Verwaltung ausgelegt.

Die Schwennesenstraße soll für 558.000 Euro komplett saniert werden. Der Abwasserbetrieb plant, in der Schwennensenstraße und auch in der Norderstraße die Kanalisation komplett neu zu bauen, da die Größe der derzeitigen Kanalisationsrohre nicht mehr ausreiche, um die anfallenden Regenwassermengen abzutransportieren. Eine Sanierung der Anlagen ist laut Stadtverwaltung nicht vollständig möglich, da die vorhandenen Betonrohre teilweise stark korrodiert seien.

Die Anlieger der Straße hatten im Bauausschuss ihre Sorgen wegen der hohen Kosten geäußert. Sie fürchten, teils fünfstellige Beträge für das Bauprojekt zahlen zu müssen. Auch der Sinn der Baumaßnahme wurde stark bezweifelt.