Einen Schutzengel haben die zwei Insassen eines VW Golf gehabt, der am Montagabend auf der A23 verunglückt ist.

Bokholt-Hanredder. Die 66 Jahre alte Hamburgerin und ihre 85 Jahre alte Verwandte aus Halstenbek konnten sich nahezu unverletzt aus dem völlig demolierten und auf dem Dach liegenden Autowrack befreien. Die ältere Frau kam gerade von ihrer Geburtstagsfeier. Die Geschenke, die aus dem Auto geflogen waren, sammelten die Einsatzkräfte wieder auf.

Der schwere Unfall ereignete sich um kurz vor 19 Uhr zwischen den Anschlussstellen Horst/Elmshorn und Elmshorn in Richtung Hamburg. Ausgelöst hat ihn ein Reifen, der sich von einem Fiat Ducato gelöst hatte. Gerade in diesem Moment wollte die 66-jährige mit ihrem VW Golf den Fiat Ducato überholen. Der VW fuhr über den Reifen, so dass die Fahrerin die Kontrolle über ihren Wagen verlor. Daraufhin kollidierte der VW Golf mit der Mittelschutzplanke, überschlug sich und rutschte auf dem Dach weiter. Als die Rettungskräfte eintrafen, lag das Fahrzeug auf dem eingedrückten Dach, sämtliche Scheiben waren zersplittert. Beide Frauen waren bereits herausgeklettert, sie trugen lediglich Schürfwunden und ein HWS-Trauma davon. Beide kamen vorsorglich in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr richtete das Fahrzeug auf, damit es abgeschleppt werden konnte. Die Polizei stellte den Klein-Lkw sicher. Ein Sachverständiger soll nun ermitteln, warum sich der Reifen löste.