Zum elften Mal unterstützt das Kreditinstitut die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses

Tornesch. Bereits zum elften Mal hat die Sparkasse Südholstein die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg mit dem Jugendfeuerwehrfonds gefördert. Die stolze Summe von 7500 Euro konnte Andreas Knappe, der für die Filialen zuständige Direktor, in der Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch-Ahrenlohe an die Vertreter der Jugendfeuerwehren übergeben.

In diesem Jahr stand besonders Zeltlagerequipment auf der Liste der benötigten Beschaffungen der Jugendfeuerwehren. Durch zahlreiche Zeltlager in den vergangenen Jahren sind viele Zelte, aber auch Feldbetten in diesem Jahr ersetzt worden und wurden nun durch den Jugendfeuerwehrfonds gefördert. Weiterhin ungebrochen ist die Beliebtheit von Digitalkameras und Videoprojektoren.

Kreiswehrführer Bernd Affeldt verglich den Jugendfeuerwehrfonds mit Weihnachten für die Jugendfeuerwehren. „Viele Wünsche der Jugendfeuerwehren werden durch die Sparkasse erfüllt, die so nicht möglich wären.“

Außer den 7500 Euro, die direkt dem Sparkassenfonds der Jugendfeuerwehren zugeordnet sind, kommen weitere 1500 Euro aus anderen Mitteln für die Förderung zweier Großveranstaltungen, die jedes Jahr im Kreis stattfinden. Neben dem alljährlichen Highlight Pfingstzeltlager wird auch der Kreisjugendfeuerwehrtag unterstützt.

Die 7500 Euro teilen sich in 2013 elf Jugendfeuerwehren. Gefördert wurde der Feuerwehrnachwuchs aus Prisdorf, Borstel-Hohenraden, Ellerhoop, Schenefeld, Tornesch, Appen, Kummerfeld , Neuendeich, Pinneberg, Seester und Wedel.