Mit Erstaunen haben wir erfahren, wann und wo die nächsten Lärmschutzmaßnahmen erfolgen sollen. Von Hamburg und Krupunder, den Anliegern am ICE-Werk konnten wir nichts nachlesen, obgleich sich hier nichts geändert hat. Die Nachtruhe wird weiterhin durch uneinsichtige Lokführer mit ihren Signalpfeifen gestört und dies ausschließlich im Rangierbetrieb zum ICE-Werk, ebenso, und dies ist nicht mehr zu verstehen, wird weiterhin mit Pressluftfanfaren zur Warnung der Bautrupps vor herannahenden Zügen gewarnt. Dies ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß! In diesem Punkt erinnere ich gerne an die Zeiten, als die Freiwilligen Feuerwehren noch über Sirenen alarmiert wurden. Heute ein Unding in einer Großstadt! Diese Meldeempfänger könnten doch auch die Gleisbauarbeiter warnen, oder? Zumal diese Arbeiten nicht weniger werden und damit zur immer größeren gesundheitlichen Belastung aller Anlieger führen.

Hans-Werner Steffens